Traum vom Haus: Schock nach der Kampfmittelortung

Bei uns standen ja heute Vormittag der erste Baustellentermin und parallel die Kampfmittelortung an. Zunächst mal die positiven Punkte. Es waren alle pünktlich da, es waren alles sehr nette, ansprechbare, engagierte Menschen. Wir konnten die Themen Frostschürzen und Versorgergräben klären.
Aaaaber es war auch sehr anstrengend. Der Termin zog sich auf 2 Stunden und wir mussten uns ganz schön konzentrieren, bei so vielen neuen Begriffen und Zusammenhängen…
Dann kommen wir zu unserem großen Schock. Wir haben keine Freigabe durch die Kampfmittelortung erhalten, es wurden 40 Anomalien festgestellt und der ganze hintere Bereich des Grundstückes ist in Fläche auffällig. Da waren wir erst mal völlig aufgelöst! Der Arbeiter stellte uns in Aussicht, dass nun eine Grabungsortung mit gepanzertem Bagger erforderlich sei! Oh weh! Das würde zusätzlich mehrere Tausender kosten und uns völlig aus dem Zeitplan werfen.
An dem Punkt musste ich mich auf den Weg zu Arbeit machen. Eine Dreiviertelstunde später hatte mein Mann zum Glück dann schon viel telefoniert, mit dem Fachmann beim Kampfmittelräumdienst und unserem Tiefbauer. Da der Fachmann nun vermutet, dass da vielleicht Bauschutt abgeladen wurde und die Messung beeinflusst, wurde jetzt vereinbart, dass der Tiefbauer nun zunächst oberflächlich das Grundstück „abräumt“ und dann noch mal eine händische Ortung erfolgt. Kostet zwar auch mehr, aber nicht so viel und immerhin könnte unser Tiefbauer jetzt schon mal starten. Puh! Jetzt bin ich wieder etwas entspannter…
Man muss dazu sagen, dass wir da in einem Gebiet bauen werden, in dem zum Kriegsende extrem viel bombadiert wurde, daher überhaupt die Notwendigkeit einer Kampfmittelortung.

Advertisements

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, myHome abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s