Buchvorstellung: Start Trek Maximum Warp: Der Guide durch die Star-Trek-Romanwelten – Von Nemesis zu Typhon Pact

51zsedr9vpl-_sx331_bo1204203200_

Nach meiner Rezension zu „Star Trek – Prometheus 1: Feuer gegen Feuer“ kam die Frage auf, ob man mit dieser neuen Trilogie aus deutscher Feder den Wiedereinstieg ins Star Trek Universum wagen könnte. Nach reichlicher Überlegung und Diskussion mit meinem Männe, mussten wir das verneinen. Wer die Buchzyklen um die Borg, DS9 und den Typhon Pact verpasst hat, wird sich hier eher schwer tun, ist unsere Meinung.

Sicher werden sich einige diese Frage stellen, denn das Ende der Übersetzungen bei HEYNE hat ja zunächst eine große Lücke gerissen, die dann vor einige Jahren durch Wiederaufnahme der Star Trek Linie durch Cross Cultur zum Glück geschlossen wurde. Allerdings haben es sicher da manche zunächst verpasst wieder aufzuspringen.

Nun sind wir am Ende des 3. Prometheus Teils auf die Empfehlung für das Buch „Maximum Warp: Der Guide durch die Star-Trek-Romanwelten – Von Nemesis zu Typhon Pact“ gestoßen. Nach meiner Meinung wäre das einen Versuch wert, für jeden der einen erneuten oder ersten Einstieg wagen will. Das Buch ist zwar bei amazon recht unterschiedlich und durchaus auch kritisch bewertet worden, aber dafür bekommt man es schon für nur 99 Cent für den Kindle Reader oder gebraucht ab ca. 1 Euro.
Nur Mut, probiert es doch!

Inhalt:

Seit 2008 sind die STAR TREK-Romane zurück in Deutschland. Nicht nur das: Früher eher Anhängsel der Serien und Kinofilme, haben die Romane heute in vielerlei Hinsicht sogar die Führung im Kosmos von Kirk, Picard und Co. übernommen. Im Rahmen von ehrgeizigen Serienfortsetzungen oder sogar komplett eigenständigen Reihen wie NEW FRONTIER, TITAN und VANGUARD entwickeln die Romane Figuren und Handlungen grundlegend weiter und brechen mit alten Tabus.

Gleichzeitig wurde das Universum mit den Jahren immer größer, komplexer und verwobener. Nirgendwo ist die Vielfalt eindrucksvoller zu sehen als bei den Geschichten, die im 24. Jahrhundert angesiedelt sind und THE NEXT GENERATION, DEEP SPACE NINE und VOYAGER weitererzählen. Mit TYPHON PACT bündeln sich diese ehemals einzelnen Erzählstränge in bislang nicht gekannter Weise. Neue Romanfiguren vermischen sich mit alten Leinwandhelden, Schauplätze und Ereignisse verdichten sich, während die von Dominion-Krieg und Borg-Invasion gebeutelte Föderation auf einen neuen, gefährlichen Gegner stößt.

Das ist für den Einsteiger kaum noch überschaubar. Wo beginnt man zu lesen und in welcher Reihenfolge? Wer sind diese Charaktere?

Der Guide liefert die Antworten. Er lichtet den Roman-Dschungel für den Einsteiger und gibt dem Kenner ausführliche Hintergrundinformationen zum Entstehungsprozess der einzelnen Reihen sowie intensive Interviews mit den entsprechenden Autoren und Machern.

Advertisements

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BuchNews abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buchvorstellung: Start Trek Maximum Warp: Der Guide durch die Star-Trek-Romanwelten – Von Nemesis zu Typhon Pact

  1. tarlucy schreibt:

    So geht es auch mit Star Wars und Warcraft Büchern….da gibt es soviel dass man einfach kein Durchblick hat…so ein Ratgeber ist nicht das schlechteste. Es ist nicht mein Genre, aber für solch undurchschaubare Dschungel wirklich eine Bereicherung

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s