Betty on Tour: Wintergrillen mit der Weber Grill Academy

1369253375

Letzten Samstag hatten wir ein besonderes Erlebnis, wir waren beim Wintergrillen mit der Weber Grill Academy in der Kochschule la cucina in Remagen. Durchgeführt wurde der Kurs von Carsten Dohrs und Ralf Meuser, die wir noch aus den Zeiten der Sendung Kochduell kennen.

Der Kurs war fast voll besetzt mit 19 Teilnehmern und wir haben uns in der sehr gut ausgestatteten Kochschule und an der großen Speisetafel gleich wieder wohl gefühlt. Nach einigen einführenden Worten zum geplanten Menü und dem Ablauf ging es dann auch sofort los an die vorbereitenden Arbeiten. Die Gans konnte auch schon gleich bewundert werden, sie war schon seit einer Stunde auf dem Grill, da sie sonst in der Kursdauer nicht machbar ist.

Auch dieser Kurs war wieder sehr informativ, aber auch unterhaltend, wir haben viel gelacht! Carsten Dohrs und Ralf Meuser erinnern mich irgendwie an die Herren Waldorf and Statler aus der Muppet Show. Sie haben sich gegenseitig ganz schön veräppelt und so mache herrliche Anekdote aus ihrem TV-Leben und über ihre eigenen Kocherlebnisse erzählt.
Aber es gab auch viele gute ernsthafte Koch- und Grilltipps. Wechselweise wurden die vier verschiedenen Gänge am Herd und den unterschiedlichen Weber Grills zubereitet und dann verspeist. Jeder konnte sich ganz nach seinem Können und seinen Wünschen einbringen, oder im Zweifel einfach nur zuschauen.

Das Essen war einfach nur köstlich und die Gans war zum Schluss unglaublich lecker knusprig! Es gab sehr gute begleitende Weine. Ich weiß nicht, ob wir wirklich einmal im Winter grillen werden, aber die Teilnahme lohnt sich definitv und ich kann sie jedem, der in Reichweite der Kochschule la cucina in Remagen lebt nur empfehlen! Auch die anderen Kurse, die Carsten Dohrs dort anbietet sind empfehlenswert! Zum Schluß darf man dann seine Weber Grillschürze und ein Rezeptheft mitnehmen.

Zur Begrüßung:
Glühwein vom Grill, Wildschweinrücken auf Pumpernickel mit Preiselbeerbutter.

Erstes Gericht:
Gegrillter Sellerie mit WEBER Mesquite Chips geräuchert und als Suppe serviert, dazu Nackenfilet-Marsala-Spieße.

img-20161217-wa0005

Winterlicher Hauptgang:
Ein Entrecôte Double (Doppeltes Rumpsteak) in pfiffiger Malzbier-Marinade auf pikanten Chorizzo-Bohnen. Dazu Schweizer Kartoffelgratin und Brezel-Serviettenknödel vom Grill.

img-20161217-wa0006

Das Weihnachts-Highlight:
Gefüllte Gans. Da die Gans mehrere Stunden benötigt, um zum perfekten Genuss zu werden, liegt diese bereits vor Kursbeginn auf dem Grill.

img-20161217-wa0000   img-20161217-wa0001

Das Dessert:
Bratapfel mit Pfiff.
Gegrillt mit einer Füllung aus Schokolade, Knusperflakes, Chili, Haselnüssen und Calvados. Den Apfel servieren wir auf einer weißen Zimt-Schokoladensauce.

img-20161217-wa0010

Carsten Dohrs – Kochschule la Cucina

Ralf Meuser

Advertisements

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, myHome abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s