Hausbau: Garage ist da, Abnahme erledigt

Seit Freitag steht auch endlich unsere Garage. Da der Monteur uns am Donnerstag versetzt hatte und am Freitag auch einfach nicht kommen wollte, war dazu aber noch eine heftige Auseinandersetzung notwendig.

Unsere Abnahme hatten wir gestern zusammen mit unserem Bauleiter und unserem Sachverständigen. Es sind noch einige Kleingkeiten offen, z.B. sind die Raffstores in den Arbeitszimmern noch nicht steuerbar, die Schlafzimmertüre muss noch mal getauscht werden und es sind auch noch einge Dachpfannen angeschlagen.

Aber leider sind auch einige tausend Euro zusätzlich auf unserer Abrechnung gelandet, die wir so nicht beauftragt hatten oder die nicht bepreist waren etc. Wir haben den Bauleiter dann zum Teil noch runter handeln können, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn auf der Zielgerade, dann noch plötzlich solche Überraschungen fürs Budget auftauchen… Da sind wir mit der Vorgehensweise gar nicht zufrieden!

Den Blower-Door-Test hat unser Häuschen dann zum Glück gleich im ersten Anlauf mit 1,19 bestanden, trotz laufender Lüftungsanlage. Da sind wir froh!

Wir haben jetzt endlich unsere Schlüssel und können jetzt erst mal hoffentlich etwas durch schnaufen. Schließlich dreht sich das restliche Leben auch weiter und will geschultert werden…

Am Wochenende geht es dann mit den Sockelleisten weiter.

Advertisements

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, myHome abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s