Blogparade: Du und dein Blog

Zufällig bin ich auf die tolle Aktion von Steffi von angeltearz liest gestoßen. Da ich mich seit fast nun einem Jahr mit meinem Blog noch etwas einsam fühle, was die Bloggercommunity anbelangt, habe ich mir gedacht, dass das vielleicht eine gute Aktion ist um intensivere Kontakte zu knüpfen. Von den angesprochenen Animositäten unter Bloggern habe ich zum Glück noch nicht viel mitbekommen.

Du und dein Blog

1. Wer bist du? Stell dich vor!

Mein Name ist Betty, ich lebe ganz im Norden von Rheinland-Pfalz, gehe in Bonn arbeiten und gehöre sicher zu den älteren Bloggerinnen. Im August letzten Jahres habe ich schon einen ziemlich runden Geburtstag gefeiert 😉 Ich bin verheiratet und wir haben zwei Katzen.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

Meinen Blog Bettys Welt habe ich endlich im Juli 2016 gestartet. Über einen Blog habe ich schon seit Jahren immer mal wieder nachgedacht, aber das Projekt dann immer wieder auf die lange Bank geschoben. Aber zu meinem runden Geburtstag im letzten Jahr habe ich mir gedacht, jetzt kannst Du Dich auch noch mal neu erfinden…
Zu meinen Themenschwerpunkten steht auf meinem Blog: Mein Leben. Bücher, Katzen, Garten, Kochen, Hausbau … Rezepte, Rezensionen, Geschichten, Tipps …
Es geht also um alles, was in meinem Leben eine wichtige Rolle spielt. Ein Vorbild war für mich schon seit Jahren der englischsprachige Blog Marriage Confessions von Katie. Sie spricht sehr offen über ihre Ehe, Familie und auch ihren Glauben. Ich wollte auch immer einen Blog, der mehr bietet als nur Bücher oder nur Rezepte etc. Aber ganz so offenherzig wie Katie werde ich wohl nie werden, aber ich will schon auch etwas von mir als Person vermitteln.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Meine Familie und enge Freunde wissen von meinem Blog und bislang habe ich auch nur positive Reaktionen bekommen.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Sehr hilfreich ist ein Facebook-Auftritt. Aber mittlerweile bin ich auch auf Pinterest und ganz neu bei Instagram. Sehr lange bin ich schon auf Twitter, aber dort stöbere ich mehr selber. Leser bekomme ich von da wohl eher nicht viele.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?

Bislang fühle ich mich, wie schon erwähnt, noch etwas isoliert in der Bloggerwelt. Ich hatte zwar schon einige Kontakte aber keine intensiveren. Ich kommentiere und bekomme auch Kommentare, aber mehr hat sich daraus bislang nicht entwickelt. Insofern ist das hier von mir vielleicht auch eine gewisse Kontaktanzeige 😉 Vielleicht kann so etwas entstehen. Selber denke ich, dass es vielleicht daran liegt, dass ich schon älter bin und viele Buchblogs der jüngeren Frauen sich oft um Fantasy und New/Young Adult drehen, was nicht so mein Beuteschema ist. Aber vielleicht brauche ich einfach selber auch nur mehr Zeit um mich bei anderen umzuschauen und einzubringen.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?

Bislang habe ich in den wenigen Monaten, die ich schon live bin, nur sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Ich kann immer wieder tolle Tipps und Hinweise finden, mit denen ich meinen Blog verbessern kann.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen „Blogbereiches“ oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Nein, ich lese auch außerhalb. Ich mag besonders Blogs, wo auch viel von der Persönlichkeit des Bloggers durchschimmert.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Der oben erwähnte Blog von Katie Blog Marriage Confessions ist mein absoluter Lieblingsblog.

Vielen Dank für die Möglichkeit mich und meine Gedanken hier so zu präsentieren! Ich hoffe diese Aktion kann etwas bewirken!

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, myHome abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Blogparade: Du und dein Blog

  1. Kastanies-Leseecke schreibt:

    Schön, noch eine „ältere“ Bloggerin!
    Ich füge dich gleich mal in meine WP-Lesliste ein und wenn ich Zeit habe in meinen Blogroll!

    Für diese Blogparade wurde ich auch schon „nominiert“, ich hoffe, daß ich es die Tage mal schaffe, die Fragen zu beantworten 🙂

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Gefällt mir

  2. Buchbahnhof schreibt:

    Hallo Betty,
    ein schöner Beitrag zur Blogparade. Ich folge dir schon länger auf Twitter. Eigentlich dachte ich bisher, dass ich mit meinen 37 Jahren auch schon zu den älteren Bloggern gehöre, aber gerade bei dieser Blogparade sind irgendwie viele Blogger mit 40+ unterwegs. Sehr schön, das zu sehen.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Restwoche
    LG
    Yvonne

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Hallo Yvonne,

      das ist ja prima, dann auf diesem Weg mal „ältere“ Semester zu treffen! Da fühle ich mich doch gleich wohler. Auf Twitter folge ich Dir auch schon. Aber Dein Instagram Button will bei mir nicht funktionieren?
      Grüße Deine 3 Fellnasen mal von unseren beiden viepfotigen Süßen. Du wohnst ja in einer tollen Gegend, da bekomme ich gleich wieder Lust auf den Norden! Zum Glück fahren wir Ende August nach Norderney…

      LG Betty

      Gefällt mir

      • Buchbahnhof schreibt:

        Danke für den Hinweis. Ich schau mir den Instsgramm Button gleich mal an.
        Norderney soll ja auch so wunderschön sein. Ich war leider noch nie da, nur auf Baltrum, das mir auch sehr gefallen hat.
        Habt einen wundervollen Urlaub.
        LG
        Yvonne

        Gefällt mir

  3. rina.p schreibt:

    Mir ging es Anfangs auch so. Ich bin 45 und lese auch eher andere Bücher, als die meisten. Es hat lange gedauert, bis bei mir was auf dem Blog los war – erst als ich aktiv an den Aktionen wie Montagsfrage, Gemeinsam Lesen und TTT teilnahm. Da wurde es lockerer. Die meisten grossen Aktionen habe ich jetzt zurückgestellt. Kleine mache ich immer noch gerne. LG

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Ja, dass Du sehr aktiv bist habe ich schon mit Bewunderung festgestellt! Ich habe noch nicht bei so vielen Aktionen mit gemacht, aber ich will mich da definitiv umschauen, was da für mich passen könnte!

      LG Betty

      Gefällt 1 Person

      • rina.p schreibt:

        Ich mache bei weitem nicht mehr so viel mit wie vorher. Das wurde mir dann auch zu viel. Aber um das ins laufen zu bringen war es ziemlich gut. Und man ist auch oft bei den Kollegen von blogspot am stöbern. Auch mal ganz nett 😁😁

        Gefällt mir

  4. Hallo Betty,
    vorweg erstmal vielen Dank für deine Anmeldung in meinem Blogger Forum.
    Kannst Dích gerne öfter sehen lassen und auch mal was posten. Bei Fragen bin ich immer gerne behilflich.
    Dein Facebook Auftritt sieht schön aus. Kommen darüber einige Besucher in Dein Blog?
    Bei Instagramm habe ich grad das Foto gesehen wo Du das Kabel für den Mähroboter verlegst.

    Cool mit so einem Mähroboter liebäugle ich auch schon eine Weile.

    Grüße
    Lothar

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Hallo Lothar,

      ja so ein Mähroboter, liebvoll Robbie genannt, ist klasse! Er funktioniert, macht die Arbeit und spricht den Spieltrieb an 😉 Auf Eurem Forum werden wir uns definitiv noch öfter sehen! Ich finde es spannend mal irgendwo so von Anfang an dabei zu sein…

      LG Betty

      Gefällt mir

  5. ElkeK73 schreibt:

    Hallo Betty,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blogparade-Beitrag. Und nun stöbere ich ein bisschen bei Dir.

    Ich finde, man darf das Bloggen nicht am Alter festmachen. Jeder Blog hat seine Daseins-Berechtigung und ich finde es schon toll, wenn man so ein breites Themen-Gebiet hat. Bei mir gibt es halt nur Bücher und Filme 🙂

    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß, liebe Grüße, Elke.

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Hallo Elke,

      Filme finde ich aber auch toll als Thema! Da habe ich mich noch nicht ran getraut. Da lese ich nur immer ganz fasziniert die Rezis in unserer Tageszeitung und bin dann immer etwas eingschüchtert, was die da immer so innovatives zusammen schreiben…

      LG Betty

      Gefällt mir

  6. Tintenhain schreibt:

    Hallo Betty,

    ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, auch wenn man bei mir auch Jugendbücher findet, die ich immer noch (oder wieder) gern lese. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer der beiden großen Buchmessen? Viele Blogger habe ich da erst richtig kennengelernt.

    Liebe Grüße,
    Mona

    Gefällt mir

  7. ninespo schreibt:

    Hi Betty,
    ich kenne das Gefühl der Isolation gut. Ich selbst blogge seit 2011 und fühle mich manchmal auch etwas einsam. Bei mir liegt es aber daran, dass ich stellenweise nicht so viel Zeit für meinen Blog hatte und der Kontakt dann ein wenig einschlief.
    Deinem Blog folge ich schon ein kleines Weilchen und werde nun auch häufiger kommentieren. Ich weiß selbst, wie sehr man sich immer über Kommentare freut. Und wenn ich jeden Tag nur ein bisschen was mache, ist es kontinuierlicher 🙂

    Deine Verknüpfung zu Instagram funktioniert leider nicht, sonst wäre ich dir dort direkt mal gefolgt. Magst du mir hier deinen Namen verraten? 🙂

    Liebste Grüße
    Nina

    Gefällt mir

  8. Moni2506 schreibt:

    Hey Betty,

    Ich bin jetzt auch erst seit knapp einem Jahr dabei. Richtige Freundschaften sind aus dem Bloggen bisher auch nicht entstanden, fühle mich aber dennoch sehr wohl in der Bloggerwelt und bin gespannt, was da noch so kommt. Der nächste Schritt wird für mich der Besuch auf der Buchmesse, wo ich hoffe, einige Blogger auch mal in echt kennenzulernen.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Erwartungen an diese Blogaktion erfüllen. Es haben ja doch wirklich sehr viele Blogs daran teilgenommen und ich habe hier schon viele Blogger gesehen, die ich vorher nicht kannte.

    LG, Moni

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Zur Buchmesse schaffe ich es vielleicht auch noch. Könnte man von hier aus auch als Tagesausflug machen. Mal schauen, muss ich mal planen… Ja, ich muss mich bei den anderen Blogs auch noch weiter umschauen, da ist sicher noch was für mich dabei!

      LG Betty

      Gefällt mir

  9. Barbaras Paradies schreibt:

    Hallo Betty!

    Schön hast du es hier! Ich bin durch die Blogparade auf deinen Blog gestoßen. Ich finde es toll, dass du über mehrere Sachen schreibst. Ich werde bei dir noch ein bisschen stöbern gehen.

    Alles Liebe
    Barbara von Barbaras Paradies

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Hallo Barbara,

      sehr gerne! Dir folge ich jetzt auch. Du schreibst aber auch über vielfältige Themen. Bei den Serien sind schon einige gemeinsame Interessen vorhanden. z.B. Blue Bloods, da habe ich noch keine anderen Fans kennengelernt. Sehr schön!

      LG Betty

      Gefällt mir

  10. aleshanee75 schreibt:

    Hallo Betty,

    oh, das klingt ja so alt, wie du das schreibst O.O Ich bin selber über 40 und fühl mich eigentlich gar nicht alt! Gerade heute wo ich so durch die Blogparaden Beiträge stöbere sehe ich sehr viele Bloggerinnen, die über 40 sind. Und ich die lesen auch ganz unterschiedliches 😉

    Ich selber lese querbeet, hab aber eine zeitlang tatsächlich viele Jugendbücher gelesen, nehme da jetzt aber wieder etwas Abstand. So zwischendurch geht das gerne mal, aber zuviel wird dann einfach zuviel – ich muss dann auch mal wieder was „erwachsenes“ lesen 😀

    Du wirst sicher noch viele Bloggerinnen treffen bzw. ihre Blogs und da findest du ganz bestimmt auch was passendes für dich ♥
    Kontakte, hab ich gemerkt, kommen viel auf FAcebook zustanden, oder aber wenn du bei anderen Bloggern kommentierst. Jeder freut sich über einen Kommentar und die meisten kommentieren auch zurück und dann kommt man schon ins Gespräch 😉 Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Beitrag zur Blogparade

    Gefällt mir

    • bettysweltblog schreibt:

      Danke! Alt fühle ich mich auch höchstens wie Anfang 30, aber da bin ich schon eine Generation drüber… 😉 Aber egal! Ja, ich denke mit mehr Zeit für Interaktion geht da bestimmt noch was! Ich bin da jetzt auch schon positiver gestimmt!

      LG Betty

      Gefällt mir

  11. Janna | KeJas-BlogBuch schreibt:

    Nachdem unserer Beitrag nun auch online ist, bin ich Steffis Liste durchgegangen und ich dachte wirklich ich hätte bei dir schon einen Kommi dagelassen – ohjeee, ich wird alt 😀

    Es ist immer schön wenn ein Blog Persönlichkeit hat, kann es aber absolut verstehen das du nicht dein komplettes Leben offen legst – ich habe ja sogar zunächst nur unter einem Pseudonymen mit Kerstin gebloggt.

    Sehr gut, die Blogparade als Kontaktanzeige! Vieles findet vie Social Media statt, je mehr man da mitmischt (so mein gefühl) umso schneller baut sich mehr als nur kommentieren auf – wenn du verstehst wie ichs meine? 😉

    Wünsche dir noch einen feinen Tag!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

