Hausbau und Garten: Unsere 5 Hochstamm Obstbäume

       

Anfang September waren wir in Meckenheim im Gartencenter Sängerhof. Das ist hier weit und breit der einzige Laden, bei dem man auch Obstbäume als Hochstamm kaufen kann. Eigentlich wollten wir uns an dem Tag erst nur umschauen, aber dann hatten wir eine so kompetente und freundliche Beratung, dass wir uns gleich „unsere“ 5 Bäume ausgesucht haben. Sie haben dann auch gleich noch fachmännisch den Schnitt fürs Einpflanzen und den Winter erhalten.

Birnbaum Alexander Lucas
Birnbaum Roter Williams Christ
Hauszwetschge Schüfer
Apfelbaum Topaz
Apfelbaum Santana

Da man einen Anhänger kostenfrei ausleihen konnte, haben wir sie dann am nächsten Tag auch gleich abgeholt. Die letzten Wochen haben wir dann jeden freien und trockenen Tag genutzt, um jeweils einen der Bäume zu setzen. Wir haben sie mit jeweils 3 Pfosten stabilisiert, obwohl man uns gesagt hat, dass es auch einer tun müsste. Aber unsere Katze liebt es auf die Bäume zu klettern und wir wollen doch vermeiden, dass sie gleich die jungen Bäume hinauf steigt. So nutzt sie gerne und ausgiebig die Pfosten, auch zum Krallenwetzen. Am vergangenen Feiertag haben wir dann den letzten Baum eingegraben und sind nun mit diesem Projekt schon durch. Die Bäume gefallen uns an den ausgewählten Stellen ausgesprochen gut. Sie geben dem Garten gleich eine ganz andere Perspektive und setzen die umliegenden Häuser in Proportion. Wir können gar nicht verstehen, dass hier im Neubaugebiet so wenige Bäume gesetzt werden. Wir finden, dass gehört zu jedem Haus und zu jedem Garten! Die heimischen Finken habe die hohen Bäume auch gleich freudig angenommen.

Nun haben wir die Gartensaison für dieses Jahr schon fast ganz abgeschlossen. Jetzt haben wir „nur“ noch eine Eden Rose 85 mit Ranksäule, die wir noch vor das Haus setzen wollen, die muss noch die nächsten Tage eingegraben werden. Dann ist für diesen Herbst Schluss und der Winter kann kommen. Wir sind definitiv, was den Garten anbelangt, dieses Jahr sehr viel weiter gekommen, als gedacht.

       

Advertisements

Über bettysweltblog

Bücher, Katzen, Kochen, Garten, Hausbau; Rezensionen, Rezepte, Tipps
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, myHome abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s